Festnetz Tarife im Jahr 2011

Die Kunden wird es freuen: Im Gegensatz zu den allgemeinen Verbraucherpreisen, die im Vorjahr um 2,3% anstiegen, sind die Kosten für Telekommunikationsdienstleistungen im Verhältnis zu 2010 um 2,7% gesunken. Damit konnten die Verbraucher vom verschärften Wettbewerb unter den Festnetz-, Internet- und Mobilfunkanbietern profitieren.

Die Anbieter setzen nun verstärkt auf Komplettangebote, bestehend aus Festnetz-, DSL- oder Breitband-Flatrates. Mobilfunk- und Datenflatrates für das Surfen mit dem Smartphone sind stark im Kommen. Der Preisdruck sorgte dafür, dass Verbraucher innerhalb dieser Komplettangebote im Vergleich zum Jahr 2010 rund 2,4% weniger zahlten. Kunden, die keine Flatrate-Angebote nutzten, mussten dagegen tiefer in die Tasche greifen und überwiesen 0,2% mehr an ihren Anbieter.

Noch deutlicher fiel der Preisrückgang bei der Mobilfunknutzung aus. Gegenüber dem Vorjahr fielen die Preise für Gespräche und mobile Datendienste um 3,5%. Auch dort ist durch die Anbieter ein Trend zu Komplettangeboten (Flatrates) spürbar, mit denen Kunden zu einem festen monatlichen Preis telefonieren und im Internet surfen können.

Von den fallenden Preisen für Festnetz, DSL und Mobilfunk profitieren die Verbraucher seit Jahren. So konnte ein Preisverfall von ca. 13% zwischen 2005 und 2011 für alle Telekommunikationsdienstleistungen festgestellt werden, im Zeitraum wurden Festnetz- und Internet-Tarife um 10,6% billiger. Bei Mobilfunktarifen konnte sogar ein Preisrückgang von knapp 20% festgestellt werden.

Quelle: Statistisches Bundesamt

Weitere News: |